Über uns


Wir sind alles angefressene (Hunde)-Sportler und sind motiviert in diesem dynamischen Sport etwas zu erreichen. Was uns am Hundesport so fasziniert, ist das Zusammenspiel zwischen Musher (Hundeführer) und den Hunden. Um eine Top-Saison zu absolvieren, muss man sich und den Hund gut darauf vorbereiten. Daher trainieren wir fast täglich und mit den Hunden 3-4x pro Woche, falls es die Tempraturen zulassen (nicht wärmer als 15 Cº). Wenn es keinen Schnee hat, sieht man uns - unterstützt von unseren Hunden - auf dem Bike oder dem Scooter, gelegentlich auch mal rennen. Und im Winter sind wir auf den Langlaufskiern unterwegs.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir durch unsere Leidenschaft dazu beitragen können, diese Randsportart einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Vielleicht versucht jemand von euch sich schon bald selber mit eurem Hund oder wir können euch mal an einem Rennen begrüssen.

Winteraktivitäten


Ski-Jöring

Ski-Jöring ist unsere Hauptdisziplin. Sobald es Schnee hat, sind wir mit unseren Hunden auf der Loipe. In dieser Sportart ist der Hund über ein Zugseil direkt mit dem Sportler verbunden. Der Hund darf niemals überholt werden.

In der Wintersaison bestreiten wir fast jedes Wochenende einen Wettkampf in der Schweiz, z.T. auch im Ausland.

Pulka

Pulka ist die älter Version vom Ski-Jöring. Hier ist der Hund mit dem Sportler mit einem zusätzlichen "Schlitten" (Pulka) dazwischen verbunden. Früher nutzten die Jäger in Skandinavien die Pulka um Material zu transportieren. Die Pulka wiegt an einem Rennen 70% vom Körpergewicht eines Hundes und ist somit eine zusäzliche Belastung. National finden z.Z. in der Schweiz leider keine Pulka Rennen mehr statt. 

Sommer-/Herbstaktivitäten


Bike-Jöring

Bike-Jöring ist das "Sommertraining" für die Hunde. Hierbei ist der Hund fix mit dem Lenker verbunden und zieht das Velo vorwärts. Es gilt das gleiche wie im Ski-Jöring: der Hund wird nie überholt!

Bike-Jöring ist nicht nur ein "Sommertraing". Es gibt auch hier Wettkämpfe in der Schweiz wie auch im Ausland.

Cani-Cross

Beim Cani-Cross muss der Läufer wohl am fittesten sein. Man rennt dabei mit seinem Hund über eine bestimmte Strecke, wobei der Hund ständig Zug auf der Leine hat und man so schnell ein hohes Tempo erreicht.

Trotinett

Trottinett hat dieselben Merkmale wie Bike-Jöring, nur dass man hier auf dem Trottinett unterwegs ist.